Meine Therapiehunde und ich,- von den Anfängen bis Heute:

Es begann vor vielen Jahren auf den Kindergeburtstagen meiner Töchter: Immer wieder gab es Gastkinder, die Angst vor unserem grossen Hund Toto hatten. Einigen kamen die Tränen, andere erstarrten vor Angst oder rannten panisch und schreiend  in die hinterste Ecke des Gartens. 

 

Ich beruhigte die Kinder und zeigte Ihnen, wie man sich einem Hund nähert und wie aus der Angst schnell Zutrauen und Vertrauen werden kann. Auch Freunde und Bekannte, die oft schon seit Jahren unter ihrer Hundeangst litten, konnte meist schon durch ein wenig Aufklärung und Umgangserfahrung geholfen werden.

 

Als ich 2015 meine Ausbildung als Hundetrainer begann, professionalisierte ich diese Therapiearbeit und entwickelte eine Schulungs- und Therapieform, die zügig und besonders nachhaltig Ängste gegenüber Hunden abbaut. Zur Seite stehen mir vier Hunder, dabei u.a. die Hündinnen Juvia und Lena, die beide sehr erfahren und gelassen im Umgang mit Menschen sind.  Egal wie Sie sich verhalten, meine Hunde werden Ihnen entspannt begegnen. Immer wieder darf in in den Therapiestunden den schönen Moment erleben in dem Angst und Mißtrauen in ZUNEIGUNG UND VERTRAUEN umschlagen.

 

Über die Jahre haben wir über Tausend Klientinnen und Klienten von ihrer Hundeangst befreien können, sofern diese bereit waren sich ihren Ängsten mit einem Minimum an Mut zu stellen und von da an weiter daran zu arbeiten, ihre Ängste zu besiegen.